Leitgedanke der Grundschule und der Mittelschule Dietfurt a. d. Altmühl

1. Unsere Schule Dietfurt ist eine Institution, die auf der Basis eines positiven Menschenbildes zu Hause ist und dem Umwelt- und Klimaschutz verpflichtet ist. Ein von Achtung, Respekt, Freundlichkeit und Humor getragenes Miteinander kommt sowohl im Schulhaus als auch äußerlich zum Ausdruck.
  2. Wir begreifen uns als eine Schulfamilie von SchülerInnen, LehrerInnen, Schulleitung und Eltern, die, eingebunden in die Gemeinde, den Schulentwicklungsprozess gemeinsam gestaltet.
  3. Elternarbeit ist beständige Aufgabe. Elternbeirat, Förderverein und Schülermitverantwortung spielen eine sehr große Rolle. Kommunikation ist dabei ein wesentlicher Bestandteil.
  4. Wir alle verstehen uns als ein Team, das sich gemeinsame Ziele setzt und zum Wohle der ganzen Schulfamilie zusammenarbeitet. Team-kultur sehen wir als grundlegende Aufgabe zur Weiterentwicklung einer verantwortungsbewussten, wertorientierten Lehr- und Erziehungsarbeit.
  5. Wir schaffen die Grundlagen für eine innovative Erziehungsarbeit und Unterrichtsgestaltung durch moderne Medienausstattung und regel-mäßige Fortbildung.
  6. Hauptziel aller Mitglieder der Schulfamilie ist es, SchülerInnen zur Eigenverantwortlichkeit, Selbständigkeit und Berufsfähigkeit zu er-ziehen. Dazu schaffen wir die notwendigen Rahmenbedingungen.
  7. Auf der Basis einer breiten musischen und sozialen Förderung wollen wir Grundlagen für eine nachhaltige Leistungsmotivation und sinn-volle Lebensplanung schaffen.
  8. Wir leben und arbeiten unter gemeinsam  erarbeiteten Regeln und achten alle auf deren Einhaltung. Wichtige Ziele dabei sind ein störungs-freier Unterricht und die Vermeidung von Gewalt.
  9. Wir bemühen uns, alle Aktivitäten von LehrerInnen, SchülerInnen und Schulleitung wahrzunehmen und suchen geeignete Wege zur Infor-mation und deren Austausch.
  10. Wir sind uns bewusst, dass wir auf Unterstützung angewiesen sind. Deshalb ist uns eine Zusammenarbeit mit außerschulischen Experten und Einrichtungen wie Jugendamt, Stadtverwaltung, Polizei, Arbeitsagentur, BFZ, Betrieben überaus wichtig.
  11. Umfangreiche Maßnahmen für effektive Berufsorientierung und – vorbereitung wie durch Profiltage, Praxistage, Berufsfindungstage, Berufswahlseminare werden getroffen.
  12. Wir schätzen persönliche Gespräche sehr und lassen uns dabei nicht von Handy, Smartphones oder anderen elektronischen Geräte ablenken. Deshalb achten wir darauf, dass diese Geräte möglichst unsichtbar und unhörbar sind. Wir benutzen sie nur in begründeten Ausnahmefällen.