Schul-Coach

Schulcoaching in der Grundschule und Mittelschule Dietfurt

Seit September 2023 arbeitet Frau Christiane Schels als Schulcoach in der Grund- und Mittelschule Dietfurt. Die Heilpädagogin und Mutter zweier Kinder ist Ansprechpartnerin und Beraterin bei  schulischen und alltäglichen Problemen. Schulcoaching ist ein freiwilliges Angebot und eine Unterstützung in Form von Beratungsgesprächen und praktischen  Hilfen  in, um und über die Schule hinaus. Schulcoaching bildet eine Schnittstelle zwischen Schule, Eltern und verschiedenen Hilfesystemen für Familien am Ort „Schule“.

Schwerpunkte des Schulcoachings sind:

Beratung für Schüler/innen

Der Schüler soll das Gefühl haben, dass ihm zugehört wird und seine Probleme ernst genommen werden. Er soll die Möglichkeit bekommen, in einem wertschätzenden und geschützten Rahmen, an aktuellen Situation zu lernen. Bei Konflikten geht es darum selbstbewusst und konstruktiv Auseinandersetzung mit sich und mit anderen in Eigenverantwortung zu verwirklichen. D. h. mit Unterstützung des Schulcoachs werden Lösungsstrategien erarbeitet, die er in Konfliktsituationen selbständig anwenden kann (Hilfe zur Selbsthilfe).

Beratung für Eltern

Eltern, die zu den Themen Schule, Freizeit, Familie und Freunde ihres Kindes eine fachliche Einschätzung einholen oder den Schulcoach als Berater und Vermittler nutzen möchten, können ein vertrauliches Gespräch vereinbaren. Das Angebot richtet sich nach den Anliegen und Bedürfnissen der Familie. Die Beratung kann bei Bedarf auch im Elternhaus stattfinden.

Beratung für Lehrer

Schulcoaching bietet Beratung für Lehrer/innen, die die Schullaufbahn von Schülern gefährdet sehen und sich Gedanken um das Wohlergehen ihrer Schüler/innen machen.

Ergänzend bietet Schulcoaching klassenbegleitende Maßnahmen, wie z. B. berufsvorbereitende und erlebnispädagogische Projekte und Projekte zum sozialen Lernen.

Schulcoaching arbeitet ziel-, ressourcen- und lösungsorientiert. Nicht das Problem, sondern dessen positive Bewältigung steht im Vordergrund.

Kontakt:

Christiane Schels

schels.christiane@rummelsberger.net

Mobil: 0170 2272620 (bitte Mailbox nutzen)

Oder über das Sekretariat der Schule Tel: 08464/381