Förderverein der Grundschule und Mittelschule

 

                                                                                                                 

                                            von links: Claudia Sommer, Karola Schauer, Johannes Plankl, Andreas Haußner, Maria Seelus, Marc Binder, Kathrin Gaag-Graf, Bernd Mayr, Stefanie Karg

Foto: Katrin Hradetzky

 



Im Jahr 2000 wurde der Förderverein  gegründet.

Dr. Harald Uhl war 10 Jahre Vorsitzender, danach Frau Imke Black 8 Jahre.

Im Juni 2018 wurde Herr Marc Binder zum ersten Vorsitzenden gewählt.

 


Weitere Mitglieder der Vorstandschaft:

 

Vorsitzender:                              Marc Binder

Stellvertretende Vorsitzende:     Claudia Sommer

                                                   Andreas Haußner

Kassier:                                      Karola Schauer

Schriftführer:                              Kathrin Gaag-Graf

Beisitzer:                                    Bernd Mayr

                                                   Johannes Plankl

Kassenprüfung                           Stefanie Karg

                                                   Maria Seelus

 


Zweck des Vereins:

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und soziale Zwecke und zwar:

-      Durch Beschaffung von zeitgemäßen Lehr- und Lernmitteln und sonstigen Einrichtungen für die Grund- und Mittelschule

-      Durch Gewährung von Beihilfen an bedürftige Schülerinnen und Schüler

-      Durch Unterstützung von kulturellen und sonstigen Veranstaltungen der Schule


Förderprojekte, welche im vergangenen Geschäftsjahr 2019 durch den Förderverein der Grund- und Mittelschule unterstützt werden konnten:

1.   Januar: MFM – Projekt der 4. und 5. Klassen Bistum Eichstädt (wiederholt)

2.   Februar: Steinzeitprojekt der 5. Kl. mit Herrn Breinl (wiederholt)

3.   Februar: Förderung 1x Teilnahme Skikurs

4.   März: Förderung 2x Teilnahme Skikurs

5.   März: Grundlagen der Selbstverteidigung für Mädchen der 5. u. 6. Klassen mit dem Budokan e. V. (wiederholt)

6.   April: Kosten für die Busfahrten zur Schulkinowoche nach Berching (wiederholt)

7.   Mai: KörperWunderWerkstatt für die 4. Klassen(wiederholt)

8.   Mai: Zuschuss Abschlussfahrt 9. Klasse (wiederholt)

9.   Juni: Zuschuss Sofaaktion

10. Juni: Zuschuss zu Buchaktion des Sankt Michaelsbund

11. Juli: Zuschuss Lesungen Frau Rosi Wanner

12. Oktober: Montesori Set Zahlenbausteine

13. Oktober: Zuschuss Schulbedarf

14. Dezember: Kosten für die Busfahrt zur Theaterfahrt nach Ingolstadt (wiederholt)


Ohne die zahlreichen Mitglieder, Spenderinnen und Spender wären viele Maßnahmen nicht möglich um den hohen Qualitätsanspruch an unserer Schule weiter zu erhalten. Wir möchten uns bei Ihnen allen ganz herzlich für Ihre Unterstützung bedanken. Ohne Sie wäre diese Vielfalt nicht möglich! Wir hoffen auch in Zukunft die Grund- und Mittelschule Dietfurt mit Ihrer Hilfe weiter unterstützen zu können.



Bericht Wadlbeißer 2020:

 

Liebe Schulfamilie, liebe Vereinsmitglieder,                                          

Im Mai 2000 wurde der Förderverein mit einem Startkapital der Stadt in Höhe von 300 Mark gegründet. Der erste Vorstand bestand aus Dr. Harald Uhl als 1. Vorsitzenden mit seinen Stellvertretern Mathilde Lepinsky und Andreas Hausner, der Schriftführerin Carolin Braun und dem Kassier Josef Mürbeth. Als Kassenprüfer wurden Klaus Matthes und Axel Kunz und als Beirat Dr. Lorenz Meid bestellt.

Damals wie heute war das Ziel, Zusätzliches zu leisten für die Jüngsten unserer Gesellschaft, Mittel für moderne Medien, Lehr- und Lernmittel bereitzustellen, sie fit zu machen für die Herausforderungen der Zukunft, Einblicke über den Tellerrand zu gewähren und natürlich auch darauf zu achten, dass alle Schülerinnen und Schüler gleiche Chancen haben, an gemeinsamen Unternehmungen teilzunehmen. Damals wurde mit 24 Mark Jahresbeitrag gestartet. Dieser ist mit 12 Euro stabil geblieben.

Nach 10 Jahren Vorsitz durch Herrn Dr. Uhl und 8 Jahren Vorsitz durch Frau Imke Black durfte ich 2018 dieses verantwortliche Amt übernehmen. Ich bin sehr froh, dass zu diesem Zeitpunkt sehr erfahrende, engagierte und teils neue Mitglieder den Vorstand bildeten. Der Verein kann sich heute auf mehr als 200 Mitglieder verlassen. Viele davon sind seit der Gründung dabei, haben keine Kinder mehr in der Schule und unterstützen trotzdem beständig die Entwicklung der Jugendlichen unserer Gemeinde. Herr Vatter als ehemaliger Rektor fördert neben vielen weiteren Spendern unermüdlich jährlich mit großzügigen Beträgen.

Allen Mitgliedern, Spendern und Unterstützern ein herzlichstes Dankeschön!

Viele Aktionen sind nur durch ihre Hilfe und die Beteiligung des Fördervereins überhaupt möglich.

Ich freue mich, Mitglied einer so starken Gemeinschaft zu sein. In diesem Jahr hat uns das Thema Corona viele Veranstaltungen platzen lassen. Ab dem neuen Schuljahr sind wir wieder einsatzbereit. In der aktuellen Zeit ist es wichtig, kontinuierlich lokal unsere Kinder zu fördern.

An dieser Stelle vielen Dank der Schulleitung, allen Lehrkräften, Eltern der Stadt Dietfurt und dem Elternbeirat für die gute und tatkräftige Zusammenarbeit!

Unter unserer Webseite stehen weitere Informationen zum Zweck und zu den jährlichen Aktionen zur Verfügung. Für neue Mitglieder steht unser Beitrittsantrag bereit.

www.gs-ms-dietfurt.de/Schulfamilie/Foerderverein

Kontakt zu uns ist möglich über die E-Mailadresse „foeve-dietfurt@t-online.de“.

Ideen und Anregungen sind sehr gern willkommen!

Unserer Abschlussklasse alles erdenklich Gute für ihren neuen Lebensabschnitt. Allen anderen schöne Ferien und einen tollen Sommer.

 

Im Namen des Vorstandes ihr Marc Binder, 1. Vorsitzender des Fördervereins

 

 

Bericht Bürgermagazin August 2020:

 

20 Jahre Förderverein

 Am 22.07.2020 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Volksschule Dietfurt statt. Gekommen waren neben Vereinsmitgliedern natürlich die Schulleiterin Elisabeth Plankl und ihr Stellvertreter Alexander Pöppl sowie unser Bürgermeister Bernd Mayr, welcher selbst seit Jahren aktiv im Verein mitwirkt.

Rückblickend konnten im Jahr 2019 mehr als 5.700 € Fördersumme in 13 verschiedenen Aktionen durch den Förderverein zur Verfügung gestellt werden. Seit Gründung des Vereins beträgt die Summe der finanziellen Unterstützung etwa 77.000 €. Mit über 200 Mitgliedern ist der Verein ein fester Bestandteil der Schulfamilie Dietfurt. Das gute Zusammenspiel der Schule, der Stadt und des Vereins wurde von den Anwesenden als sehr positiv hervorgehoben.

Da Corona bedingt in diesem Jahr viele Maßnahmen nicht umgesetzt werden können, sollen in 2020 die Maßnahmen zur Digitalisierung an der Schule verstärkt unterstützt werden.

Zur anstehenden Neuwahl stellten sich alle Vorstandsmitglieder und Beisitzer zur Wiederwahl. Josef Mürbeth übernahm das Amt des Wahlvorstandes.




 

Beitrittsantrag zum Förderverein
Antrag Neu Herr Binder 09_2020.pdf (313.17KB)
Beitrittsantrag zum Förderverein
Antrag Neu Herr Binder 09_2020.pdf (313.17KB)

 

 

Flyer Förderverein
Förderverein Flyer.pdf (806.96KB)
Flyer Förderverein
Förderverein Flyer.pdf (806.96KB)